Sodawasser ist ein wunderbares Erfrischungsgetränk. Man kann es im Getränkemarkt kaufen, oder bequem daheim herstellen. Wasser trinken muss jeder Mensch, um einen Flüssigkeitsmangel zu vermeiden. Aber ist Sodawasser gesund?
Wasser trinken
Sodawasser ist in erster Linie Leitungswasser, der Flüssigkeitsspender Nummer 1. Mit Sodawasser kann man einem Flüssigkeitsmangel also ganz leicht entgegenwirken. Es gibt Empfehlungen zur täglichen Wasseraufnahme, auch wenn es keine Beweise dafür gibt, dass unser allgemeiner Gesundheitszustand davon profitiert, bestimmte Wassermengen zu konsumieren. Trotzdem ist es erforderlich den Wasserverlust auszugleichen und Wasser trinken ist dabei eine ideale Möglichkeit.
mehr zum Thema Wasser trinkenSodawasser
Sodawasser zeichnet sich durch einen feinen, leicht säuerlichen Geschmack aus. Das Leitungswasser wird durch die Zugabe von Kohlendioxid CO₂ teilweise zu Kohlensäure. Das Prickeln und der pH-Wert sorgen für ein einzigartiges Gefühl im Mund und für einen deutlichen Erfrischungseffekt. Sodawasser ist aber nicht nur ein Erfrischungsgetränk. Ist Sodawasser gesund? Ja, das ist es!
Cholesterinspiegel senken
In einer Studie des Journal of Nutrition wird belegt, dass Sodawasser den Cholesterinspiegel senken kann. In der Studie wurde belegt, dass der Cholesterinspiegel bei der Konsumation natriumreichen Sodawassers gesenkt werden konnte.
Verdauungsbeschwerden
Sodawasser kann, einer Studie zufolge, die das European Journal of Gastroenterology and Hepatology herausgebracht hat, bei Verdauungsbeschwerden helfen. In einer Doppelblindstudie mit 21 Probanden wurden die positiven Effekte von Sodawasser nachgewiesen. Verstopfung, die Entleerung der Gallenblase und generelle Verdauungsbeschwerden wurden messbar verbessert.
Knochendichte
Gerüchten zufolge sollen kohlensäurehaltige Getränke die Knochendichte verringern. Ein Problem, das vor allem ältere Frauen haben. In einem Interview auf CCN beantwortet Dr. Melina Jampolis die Frage einer Zuschauerin. Es gibt keine bekannte Studie, die auf einen Zusammenhang zwischen Knochendichte und Sodawasser hindeutet.
Zahnschmelz
Im selben Interview führt Dr. Jampolis auch aus, dass es keinerlei negative Effekte auf den Zahnschmelz gibt. Ist Sodawasser gesund scheint also in allen Bereichen ruhigen Gewissens mit Ja zu beantworten sein.
Ich wollte wissen den Unterschied von Sodawasser und Kolenhaltiges Getränk Danke
Frage: Wirkt Sodawasser (Sprudel) harntreibend?
Sodawasser entsteht nicht durch Wasser mit CO2. Das ist Mineral bzw Sprudelwasser. Sodawasser ist, wenn zu Sprudelwasser noch Natron hinzugeben wird. Sodawasser ist auch nicht sauer sondern leicht basisch.